Zur Startseite

Apfelkugeln mit Amarettocreme

Die Apfelkugeln mit Zucker, Süssmost und Zitronensaft weich dünsten, sie sollen aber noch ganz sein.
Milch, Halbrahm, Maizena, Vanillemark, Zucker, Eigelbe, Vollei und Amaretto in einem Wasserbad solange zu einer Creme rühren bis sie gut abbindet.
Man kann dieses auch direkt über kleinem Feuer machen, aber dann muss sehr gut gerührt werden.
Denn die Creme sollte nicht kochen, aber die Bindung erreicht man erst kurz vor dem Kochpunkt.
Die fertige Creme in Eiswasser unter rühren auskühlen.
Apfelkugeln mit etwas Fond auf 4 Gläser verteilen.
Unter die kalte Creme das Creme fraîche rühren und die Creme über die Apfelkugeln verteilen.
Garnieren mit Amarettibrösel.
Anrichtevariante Die Apfelkugeln mit der Schale ausstechen.
Fertige Creme auf Teller anrichten und nach belieben garnieren.
Die Apfelkugeln mit der Schale nach oben in die Creme geben.

Zutaten
200 gMilch
180 gHalbrahm
50 gAmaretto
20 gAmaretti
20 gZitronensaft
4 StApfel (säuerlich und davon Kugeln ausgestochen)
1 StVanilleschote (nur das Mark)
200 gSüssmost
125 gCrème fraîche
50 gZucker
20 gMaizena
20 gZucker
2 StEigelb
1 StVollei
 
 

Ähnliche Gerichte

 
 

© SCKM Schweizer Club kochender Männer · info@sckm.ch

 

» Menu Zusammenstellung

Sie haben noch kein Gericht zu Ihrem Menü hinzugefügt!