Zur Startseite

Muschelsuppe

Olivenöl erhitzen, feingeschnittene Zwiebeln und Lauch darin bei kleiner Hitze dünsten (Zwiebeln dürfen nicht braun werden). Mit Weisswein und Wasser ablöschen, entkernte und in kleine Stücke geschnittene Tomaten sowie die Gewürze (Safran erst die Hälfte) zufügen. Sobald die Suppe kocht, Fischsud dazurühren und während 30 Minuten leise köcheln.
Sud durch ein feines Sieb giessen und die groben Stücke gut auspressen. Erneut aufkochen und abschmecken. Rahm in die Suppe einrühren und Muscheln dazugeben. Suppe nochmals 2 Minuten aufkochen lassen. Vor dem Servieren die restlichen Safranfäden in die Suppe streuen und geröstete Brotscheibe getrennt dazureichen.
Natürlich schmeckt diese Suppe mit einem selber zubereiteten Fischsud aus frischen Fischen und selber ausgelösten Muscheln noch viel besser - aber, das Meer ist weit und frische Fische sowie Schalentiere bei uns eher selten zu haben.

Zutaten
2 dlWeisswein (trocken)
400 gTomate
1.80 dlHalbrahm
150 gMiesmuscheln (Tiefgefroren)
0.50 StLorbeerblatt
100 gLauch
etwasgeröstete Brotscheiben
100 gZwiebel (gehackt)
etwasOlivenöl
10 KlFischsud
etwasPfeffer
7 dlWasser
etwasSalz
2 gSafranfäden (sehr teuer!!)
etwasThymian
 
 
 

© SCKM Schweizer Club kochender Männer · info@sckm.ch

 

» Menu Zusammenstellung

Sie haben noch kein Gericht zu Ihrem Menü hinzugefügt!